Home

 


 

 

Mädchenwerk Zwiesel wieder in Taizé

Nunmehr seit über 10 Jahren fahren angehende KinderpflegerInnen und ErzieherInnen mit Lehrkräften des Mädchenwerks Zwiesel für eine Woche in der Osterzeit, nach Taizé. In diesem Jahr haben 12 angehende ErzieherInnen und 12 zukünftige Kinderpflegerinnen die 1000 Kilometer Busfahrt auf sich genommen, um gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt zu beten, zu arbeiten und Gemeinschaft zu erleben.
In Zwölferschlafräumen untergebracht, mit drei einfachen Mahlzeiten täglich verköstigt und bei drei Taizégebtsandachten, bei denen vor allem die Gesänge, sprich Taizélieder im Mittelpunkt standen und Verrichtung von verschiedenen Arbeiten, gewöhnten sich die TeilnehmerInnen langsam an den etwas anderen Tagesrhythmus.
Entschleunigung war angesagt. Zeit haben, für sich, um über den eigenen Glauben, den Gewohnheiten, Lebenspläne, Träume und Wünsche nachzudenken. Der Austausch darüber mit Gleichaltrigen schloss sich an und war sehr wichtig.
In diesem Jahr kamen über 1200 Jugendliche vor allem aus Frankreich, der Schweiz und aus England und natürlich viele Jugendliche aus ganz Deutschland auf den Hügel von Taizé.
So waren die Schüler aus Zwiesel aufgefordert, sich mit auch einmal in einer Fremdsprache zu verständigen.
7 Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik waren als Gruppenleiterinnen für die Gruppen der 15 – 16 jährigen Jugendlichen eingeteilt. Sie haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und konnten so viele Erfahrungen bei der Gestaltung von religionspädagogischen Einheiten, dem spielerischen Umgang mit Bibelstellen, sowie auch bei Spielen und Methoden, was das Gruppenklima betraf, sammeln.
Ins Gespräch und Kontakt kommen, nicht nur mit dem Smartphone – das waren Erfahrungen, die alle TeilnehemerInnen beeindruckt haben. Die virtuelle Welt rückte in dieser Woche in den Hintergrund. Das Leben in der Gemeinschaft auf engstem Raum war für viele eine neue Erfahrung.
Glauben erleben, erfahren und erspüren war die zentrale Botschaft dieser Tage in Taizé.

Marianne Holzbauer

 

taizeGruppenbild

 

taizeSingenK

 

taizeGruppenleitung